Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Mi. 4.5. 2022 · 18 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Karl-Heinz Ott, Dirk Schümer

präsentieren

„Die schwarze Rose“ und „Verfluchte Neuzeit“

Unsere westliche Hemisphäre ist einen Weg in die Moderne gegangen, der bis heute angefeindet wird. Dirk Schümer , Autor des Romans Die schwarze Rose über das Spätmittelalter und Karl-Heinz Ott, Autor des Buches Verfluchte Neuzeit über die Geschichte des reaktionären Denkens, diskutieren diese erbitterte Auseinandersetzung, die für unsere Gegenwart ungemein wichtig ist.

Gesprächsleitung: Gerwig Epkes

Als die Neuzeit begann, war das Mittelalter zu Ende. Der mühsame Weg aus der Unmündigkeit zur Selbstständigkeit wurde in Angriff genommen: von der Machtversessenheit einiger weniger zur geistigen Freiheit, zur Vernunft, zu Menschenrechten und zur Moderne. Diese Errungenschaften wurden sofort heftig bekämpft und zur Ideologie herabgewürdigt. Autoritäre Staatsmodelle, die Menschen zurück in die Unmündigkeit versetzen sollen, scheinen für viele großen Denker die erstrebenswerteste Regierungsform zu sein. Einer entscheidet ohne Ideen und Meinungen der Vielen, die alle gleich sind.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Literarische Gesellschaft Karlsruhe