zur Navigation zum Inhalt

stephanusbuch.de - die Stephanus-Buchhandlung in Karlsruhe - Bücher Filme Musik versandkostenfrei deutschlandweit - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Bücher Filme Musik versandkostenfrei


deutschlandweit

Veranstaltung

Di. 28.11. 2017 · 19 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Jan Knopf

präsentiert

Johann Peter Hebels vieldeutige Geschichten

Der Hebel-Herausgeber und Brechtspezialist Jan Knopf hat für diesen Abend bekannte und unbekannte Geschichten des „Hausfreundes“ von Johann Peter Hebel zusammengestellt.

Johann Peter Hebels Geschichten sind einfach und komplex zugleich. Sie sind leicht zu verstehen, zugleich verbergen sie aber einen Hintersinn, der nicht leicht zu durchschauen ist. Hebels Sprachkunst gibt Zeugnis vom Einfachen, das schwer zu machen ist.

Jan Knopf absolvierte ein Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Geschichte in Göttingen, promovierte als Dr. phil. 1972. Seine Habilitation erfolgte 1977. Seit 1984 ist Jan Knopf Professor für Literaturwissenschaft am KIT in Karlsruhe, seit 1989 Leiter der 'Arbeitsstelle Bertolt Brecht' (ABB) am Institut für Literaturwissenschaft des KIT.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Literarische Gesellschaft Karlsruhe

© 2010-2017 Stephanus-Buchhandlung | Impressum | AGB | Datenschutz