Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Do. 15.10. 2015 · 20 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Yascha Mounk

liest aus

Echt, du bist Jude?

Fremd im eigenen Land

Die schwäbische Kleinstadt Laupheim Anfang der Neunzigerjahre: Yascha, 9 Jahre alt, wird vom Lehrer gefragt, ob er evangelisch oder katholisch sei. Als er »jüdisch« sagt, ist ein Lachanfall die Antwort. In diesem Moment beginnt für Yascha Mounk seine Auseinandersetzung mit dem Jüdischsein, über die er in seinem sehr persönlichen Buch „Echt, du bist Jude?“ berichtet. Die Kluft zwischen deutschen Juden und »Deutschen« scheint noch immer unüberwindbar. Der Schatten des Holocaust und die Verpflichtung der immerwährenden Sühne erschweren ein unbelastetes Verhältnis zueinander. Zwar normalisiert sich die Haltung der Deutschen zu ihrem eigenen Land – vor allem seit der WM 2006 -, aber in das neue Selbstbewusstsein mischen sich mehr und mehr antisemitische Aussagen wie »Das wird man doch wohl sagen dürfen«, wenn es beispielsweise um die Politik Israels geht.

Ob das Gedicht von Günter Grass, Aussagen von Martin Walser, das übervorsichtige Verhalten des Zentralrats der Juden oder widersprüchliche wissenschaftliche Aussagen über Theodor Lessing: Mounk beleuchtet wichtige Momente der deutsch-jüdischen Geschichte und macht deutlich, dass es noch ein langer Weg zu einem alltäglichen Umgang miteinander ist. Der Autor verankert Anekdoten aus dem Leben seiner Familie im politischen und gesellschaftlichen Kontext und spricht damit ein sensibles und hochaktuelles Thema an. Er berichtet von antisemitischen Anfeindungen und vonü;bertrieben wohlwollender Sonderbehandlung.
Als Konsequenz gab es für Yascha Mounk nur einen Weg, als Jude ein normales Leben zu führen: Deutschland zu verlassen.

Veranstalter und Kartenvorverkauf:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe

Eintritt: 6,00 €, ermäßigt: 4,00 € (Vorverkauf Laden)