Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Fr. 12.6. 2015 · 20 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

José F. A. Oliver

Hab’ Sonne im Herzen liest aus

Fremdenzimmer

Buchcover

„Hab’ Sonne im Herzen … und alles wird gut“, schrieb José F. A. Olivers Tagesmutter in sein Poesiealbum. Mit Grimms Märchen und Volksliedern brachte sie ihm und seinen Geschwistern die deutsche und besonders die alemannische Kultur nahe. Als Kind andalusischer Gastarbeiter im beschaulichen Schwarzwaldort Hausach aufgewachsen, prägten die beiden Kulturen und Sprachen José F. A. Oliver seit Kindesbeinen an.

In seinem neusten Essayband „Fremdenzimmer“ schildert José F. A. Oliver liebevoll Erinnerungen seiner Kindheit, erzählt oft heiter von Szenen dieser „Mehrkulturalität“ und sinniert zuweilen spitzfindig über die deutsche Sprache, wie den Zusammenhang von „st:erben“ und „L:over“. Besonders den poetischen Wert solcher Wortspiele schätzt José F. A. Oliver, der erklärt: „Ich bin immer Dichter, auch wenn ich frühstücke“. Dichter sei eine Seinsform, Dichter sei man oder nicht.

José F. A. Oliver, geboren 1961 in Hausach, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg. Seine Essays und Gedichte sind mehrfach ausgezeichnet, zuletzt wurde er mit dem Basler Lyrikpreis 2015 geehrt.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe