Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Do. 24.3. 2011 · 17 Uhr · Rathaus, Großer Saal, Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Wolfgang Schorlau

Karlsruher Krimitage liest aus

Das München-Komplott

Buchcover

1980. Ein Attentat auf das Münchner Oktoberfest, Neonazis, manipulierte Ermittlungsakten, Sprengstoff aus Nato-Beständen.

Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen. Dengler denkt, es sei ein leichter Auftrag, doch schon bald entdeckt er die ersten Widersprüche. Warum wurde in dem Abschlussbericht der Sonderkommission behauptet, es handele sich bei dem Attentäter um einen Einzelgänger, während glaubhafte Zeugenaussagen ihn unmittelbar vor der Tat mit weiteren Personen gesehen haben? Dengler ermittelt und steht plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen.

Wolfgang Schorlau war Manager in der Computerindustrie. Er lebt und arbeitet heute als freier Autor in Stuttgart. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet statt zur Eröffnung der 6. Karlsruher Krimitage 2011.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Kulturbüro der Stadt Karlsruhe