zur Navigation zum Inhalt

stephanusbuch.de - die Stephanus-Buchhandlung in Karlsruhe - Bücher Filme Musik - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Informationen
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
Mehr Information
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Bücher Filme Musik versandkostenfrei


ab 20 € deutschlandweit

Veranstaltung

Di. 29.5. 2008 · 20 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Peter Schneider

liest aus

Rebellion und Wahn

Mein '68

Buchcover

Er war einer der Akteure von '68, mit Rudi Dutschke, Gaston Salvatore und Ulrike Meinhof. Als einer von ganz wenigen hat Peter Schneider damals Tagebuch geführt – ein Schatz, den er erst jetzt hebt. Hoffnungen, Utopien und Verstiegenheiten: Es ist kein nostalgischer Rückblick, der da entsteht; eher ein Streitgespräch des 68-jährigen mit dem 68er über den Frühling vor dem deutschen Herbst.

Peter Schneider, geboren 1940 in Lübeck, wuchs in Süddeutschland auf. Er studierte in Freiburg Germanistik und Geschichte und lebt seit 1961 als freier Schriftsteller. In den späten 60er Jahren nahm er aktiv an der Studentenrevolte in Berlin und Italien teil. 1973 erhielt er Berufsverbot als Referendar. Er bekam mehrere Förderpreise und ein Stipendium der Villa Massimo.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe