zur Navigation zum Inhalt

stephanusbuch.de - die Stephanus-Buchhandlung in Karlsruhe - Bücher Filme Musik - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Informationen
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
Mehr Information
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Bücher Filme Musik versandkostenfrei


ab 20 € deutschlandweit

Veranstaltung

Fr. 6.7. 2001 · 17 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

SAID und Franco Biondi

Literarisches Sommerfest

Im Anschluß an die Feier zur Verleihung des Scheffel-Preises 2001 findet im Garten des Prinz-Max-Palais das Literarische Sommerfest statt – mit Autorenlesungen und Musik von einer Migrationsband.

SAID schildert in seinem neuen Buch Landschaften einer fernen Mutter die beiden einzigen Begegnungen mit seiner Mutter – als 12jähriger und 31 Jahre später in Toronto. Der Exil-Iraner SAID lebt seit 1965 in München. Im Mai 2000 wurde er zum Präsidenten des deutschen PEN-Zentrums gewählt.

Franco Biondi begann als einer der herausragenden Vertreter dessen, was wir ein wenig hilflos Gastarbeiterliteratur nennen. Biondi kam 1965 mit seinen Eltern nach Deutschland. Er hat sich aber nicht damit begnügt, seine authentische Gastarbeitererfahrungals Thema in die Literatur einzubringen; er hat auch in seltener Konsequenz Worte und Begriffe aus der Arbeitswelt zu einer eigenen poetischen Bildsprache geformt. Sein neues Buch heißt Der Stau.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe