zur Navigation zum Inhalt

stephanusbuch.de - die Stephanus-Buchhandlung in Karlsruhe - Bücher Filme Musik - alle aktuellen und vergangenen Veranstaltungen

Informationen
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
Mehr Information
Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Bücher Filme Musik versandkostenfrei


ab 20 € deutschlandweit

Veranstaltung

Do. 18.5. 2000 · 20 Uhr · Jubez, Großer Saal, Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe

Horst Eberhard Richter

liest aus

Wanderer zwischen den Fronten

Buchcover

Was ist es, das Horst-Eberhard Richter beim Zurückblicken immer noch zutiefst beunruhigt? In laufender Vermischung zwischen Vergangenheit und Aktualität denkt er zurück – so wie es in seinem Alltag als Therapeut, Leiter eines Forschungsinstituts und zeitkritischer Publizist zuging. Aktuelle Themen wie die Walser-Bubis- Debatte oder die deutschen Bomben auf Jugoslawien verknüpfen einst und jetzt.

Richter spricht über sein schrittweises Bewußtwerden in der Bestialität des Krieges, als Gefangener der Franzosen, als Rückkehrer in eine materiell und moralisch geschlagene Gesellschaft. Er spricht über seinen beruflichen Werdegang und sein vielfältiges soziales und politisches Engagement. Dieses brachte ihn in nähere Berührung mit Willy Brandt, Helmut Schmidt, Oskar Lafontaine und Michail Gorbatschow – vier Politiker, deren persönliche Strukturen er in ihren Visionen, ihrem Führungsverhalten, ihren Erfolgen wie Niederlagen eingehend studieren konnte. Und er zeigt stets, was für ihn entscheidend war und ist: die Verteidigung eines humanistischen Weltbilds.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe · Jubez