Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Di. 3.12. 2019 · 19 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Petra Hauser

Premierenlesung

Ein herrliches Vergessen

Als Willi im Kriegsjahr 1915 in Straßburg zur Welt kommt, passt er so gar nicht in die Lebensplanung seiner Eltern. Doch das Kind lernt, den Mangel an Zuwendung als Freiraum zu nutzen und sich auf seine eigenen Kräfte und Ideen zu verlassen. Als der junge Mann, inzwischen zum Kaufmann ausgebildet, die Liebe seines Lebens kennenlernt, stünde einer gemeinsamen Zukunft eigentlich nichts mehr im Wege, aber dann bricht der Zweite Weltkrieg aus und er wird einberufen… Aus dem Krieg zurückgekehrt, gelingt es ihm, ausgestattet mit einer umfassenden Vollmacht der amerikanischen Militärregierung und unterstützt von seiner Familie und seinen Freunden, das erste der zerstörten Karlsruher Kinos wiederzueröffnen.

Die Autorin spürt den Kraftquellen und Vorbildern ihres Protagonisten nach und zeigt einfühlsam die Tragweite des Einflusses politischer Ereignisse auf private Biografien.

Petra Hauser, 1950 geboren in Karlsruhe, war nach ihrem Studium der Germanistik und Anglistik in Heidelberg als Lehrerein in der Erwachsenenbildung tätig.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Literarische Gesellschaft Karlsruhe