Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Di. 9.5. 2023 · 20 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Sebastian Mirow

liest aus

Warum küssen sich die Menschen?

von Joseph Victor von Scheffel

„Warum küssen sich die Menschen?“ Diese Frage des Katers Hiddigeigei machte den „Trompeter von Säckingen“ zu einem Bestseller für Generationen.

Der fremde, katzenphilosophische Blick auf die Menschenwelt seiner Zeit, den sich Joseph Victor von Scheffel ausgeliehen hat, wirkt noch heute: sein amüsant respektloser Umgang, in dieser Anthologie, mit deutschen Bildungsthemen, die frohsinnigen Blödeleien seiner Trinklieder wie auch die bedeutsame Komik der Reisebriefe aus Sommerhitze und Schlaflosigkeit der Stadt Venedig mit ihrer Parole „Naus! Nix wie naus!“ – Charming.

Sebastian Mirow (Theater Baden-Baden) trat schon für mehrere Theater auf, unter anderem am Staatstheater Karlsruhe und bei der Bremer Shakespeare Company und spielte in Filmen und Serien wie „Tatort“ und „Die Fallers“. Zudem arbeitet er für den SWR und arte, unter anderem als Erzähler für Hörbücher.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Literarische Gesellschaft Karlsruhe

Eintritt frei