Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Mi. 24.4. 2024 · 18 Uhr · Schauburg, Marienstr. 16, 76137 Karlsruhe

Michael Kumpfmüller

Lesung Filmvorführung Diskussion

Die Herrlichkeit des Lebens

Sommer 1923: Der tuberkulosekranke Franz Kafka, als Dichter nahezu unbekannt, lernt in einem Ostseebad die junge Köchin Dora Diamant kennen. Er entscheidet sich mitten in der Hyperinflation der Weimarer Republik für das Zusammenleben mit ihr. Steigende Preise, wechselnde Untermietquartiere, der argwöhnische Blick der Eltern – trotz aller Unwägbarkeiten und Hindernisse werden sich Franz Kafka und Dora Diamant, von wenigen Tagen abgesehen, bis zu Kafkas Tod im Juni 1924 nicht mehr trennen.

Michael Kumpfmüller liest aus „Die Herrlichkeit des Lebens“ (2011) und spricht über seine Mitarbeit am Drehbuch für den gleichnamigen Kinofilm, der derzeit in den deutschen Kinos zu sehen ist.

Michael Kumpfmüller kennt Kafkas Tagebücher, Briefe und letzten Texte genau und schuf mit „Die Herrlichkeit des Lebens“ einen feinsinnigen Liebesroman, der ein fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter wirft. Er war über zehn Jahre an den Drehbucharbeiten beratend beteiligt und wird berichten, auf welch komplizierten Wegen aus einem Roman ein Kinofilm wurde. Der Roman wurde von Georg Maas und Judith Kaufmann verfilmt. In den Hauptrollen spielen Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

Im Anschluss an die Lesung wird der Film gezeigt.

Eintrittskarten erhältlich bei der Schauburg

Veranstalter:

Literarische Gesellschaft Karlsruhe · Filmtheater Schauburg · Stephanus-Buchhandlung