Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Fr. 26.11. 2021 · 19 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung fällt leider aus wegen Terminverschiebung auf Wunsch des Autors.

Friedrich Christian Delius

liest aus

Die sieben Sprachen des Schweigens

Ein Gang mit Imre Kertész durch Jena. Ein befreiendes Erlebnis in Jerusalem. Eine Rückkehr aus dem Jenseits eines dreiwöchigen Komas.

Friedrich Christian Delius kann so packend vom Schweigen erzählen wie andere nur vom Reden. In der Verbindung dreier Biografien erzählt der Autor von dem Widerspiel von Schweigen und Sprechen; er erzählt von Jena, von Jerusalem und vom Erwachen nach einem Koma. Tiefgründig, manchmal heiter erkennt er dabei das Schweigen als Ausgangs- und Angelpunkt allen Sprechens und Meinens und beantwortet Fragen an das Leben so spielerisch elegant, wie es nur wenige können – in Worten, die nie gesprochen wurden, nun aber geschrieben stehen.

Seit fast sechs Jahrzehnten ist F. C. Delius Akteur und Beobachter des deutschen Geisteslebens. Mit 21 Jahren las er vor der „Gruppe 47“, er wurde Lektor bei Wagenbach, erlebte Sternstunden und Tiefpunkte der Linken sowie ihre Zerrissenheit angesichts des beginnenden RAF-Terrors. Mit seinen Romanen wurde er zum poetischen Geschichtsschreiber deutscher Zustände. Geboren 1943 in Rom, lebt er heute in Berlin und Rom. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Fontane-Preis (2004), dem Joseph-Breitbach-Preis (2007) und dem Georg-Büchner-Preis (2011).

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Literarische Gesellschaft Karlsruhe · Bücherschau

Eine Veranstaltung im Rahmen der Karlsruher Bücherschau