Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Veranstaltung

Di. 7.11. 2017 · 19 Uhr · Literaturhaus im Prinz-Max-Palais, Karlstr. 10, 76133 Karlsruhe

Fanny Esterházy, Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach, Jan Philipp Reemtsma

Arno-Schmidt-Abend Buchvorstellung und Lesung

Arno Schmidt - eine Bildbiographie

Eine bebilderte Lesung

Wer einmal in den Sog von Arno Schmidts Sprache geraten ist, den lassen dieser Autor und seine Texte nicht mehr los. Doch Arno Schmidt war schon früh auch ein leidenschaftlicher Fotograf.

Der Bedeutung von Bildern für ein Leben war er sich bewusst wie kaum ein anderer Schriftsteller: »Mein Leben?!: ein Tablett voll glitzernder snapshots«. Folgerichtig hat Herausgeberin Fanny Esterházy Arno Schmidts Leben mit einer Bildbiographie nachgezeichnet. Mosaikartig setzt sie das Panorama einer eigenwilligen Schriftstellerexistenz zusammen – entstanden ist ein großformatiger Bildband, der Unbekanntes und Verblüffendes zutage fördert: neben Fotos und Zeichnungen auch Dokumente aller Art, Notizen und Briefe, Alltägliches und Kurioses.

Über Jahre hinweg haben sich Bernd Rauschenbach, Jan Philipp Reemtsma und Joachim Kersten, alle von der Arno-Schmidt-Stiftung in Bargfeld, mit ihren Simultanlesungen aus dem Werk Schmidts eine große Fangemeinde erworben. Gemeinsam werden sie für einen unvergesslichen Abend zu Ehren Arno Schmidts sorgen.

Veranstalter:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Buchhandlung Mächtlinger · Literarische Gesellschaft Karlsruhe