Herrenstr. 34
76133 Karlsruhe
0721-9 19 52-0
stephanusbuch.de

Unsere Tipps aus dem Archiv, Seite 20

Reiseberichte

Roger WIllemsen

Die Enden der Welt

Cover

Auf fünf Erdteilen war Roger Willemsen unterwegs, um seine ganz persönlichen Enden der Welt zu finden. Manchmal waren es die großen geographischen: das Kap von Südafrika, Patagonien, der Himalaja, die Südseeinseln von Tonga, der Nordpol.

Manchmal waren es aber auch ganz einzigartige, individuelle Endpunkte: eine Bahnstation in Birma, ein Bett in Minsk, ein Fresko des Jüngsten Gerichts in Orvieto, eine Behörde im kriegszerrütteten Kongo. Immer aber geht es in diesen grandiosen literarischen Reisebildern auch um ein Enden in anderem Sinn: um ein Ende der Liebe und des Begehrens, der Illusionen, der Ordnung und Verständigung. Um das Ende des Lebens und um den Neubeginn.

Die Eifel Gibraltar Der Himalaja Südafrika („God's Window“) Island Patagonien Timbuktu Kamtschatka Birma Borneo Italien (Fuciner See) Bombay Senegal Hongkong Afghanistan Tonga Indonesien Orvieto Kinshasa Minsk Thailand Madeira Nordpol

„Heute waren die Wolken eine Sehenswürdigkeit, nicht geringer als die Berge. Von ihrem Anblick ruhte ich mich aus, bis ich hungrig wurde. Da war es vier Uhr früh, alles schlief, und ich tappte durch die Gänge. Um halb sieben Uhr fiel mir eine Frau aus dem Aufzug entgegen, betäubt von Insektenspray. Ich hielt sie kurz im Arm. Glücklich fühlten wir uns beide nur, weil der Insektenspray so stark war. In dieser Gegend , sagte sie, entwickeln sich alle Dinge dramatisch. “

S. FIscher · 541 Seiten, gebunden · 22,95 € (1) Lieferbarkeit anfragen

vergriffen DVD, Dokumentation im Sortiment Zweitausendeins

The Last Giants

Wie der Welthandel die Meeresfauna vernichtet

Cover

Bis vor wenigen Jahren wussten nicht einmal Wissenschaftler, welch ein Naturparadies sich zwischen Europa und Afrika verbirgt: Vor Gibraltar leben mehr Walarten auf engstem Raum als irgendwo sonst auf der Erde. Doch das Gebiet ist auch ein Nadelöhr des globalisierten Warenflusses mit der weltweit größten Dichte an Schiffsverkehr: Täglich durchpflügen über 300 riesige Containerschiffe die Meerenge. Wo sich moderne Transportwege und uralte Wanderrouten von Meeresbewohnern kreuzen, werden Wale zu Verlierern. Sie werden gerammt, geraten in Schiffsschrauben, werden durch Abwässer vergiftet oder stranden desorientiert durch Unterwasserlärm. Gibraltar zeigt, was heute weltweit passiert: Wale haben mit knapper Not die Epoche des kommerziellen Walfangs überlebt, doch nun werden Jahr für Jahr mehr Tiere durch Schleppnetze oder Umweltgifte getötet, als es Harpunen je vermocht hätten. Vor Gibraltar verläuft zugleich eine der am härtesten umkämpften Frontlinien der Nahrungskonkurrenz zwischen Wal und Mensch. Die Schweizerin Katharina Heyer hat sich das Ziel gesetzt, den Walen zu helfen. „The Last Giants“ dokumentiert ihren Kampf für ein Hospital – ein Hospital für Wale. „Ein bewegender Film, der mit beängstigenden Fakten und packenden Bildern vor allem eins ist: eine Mahnung“ (Spiegel Online). "Eine dicht gepackte, facettenreiche Doku, hautnahe Begegnungen mit den Tieren bilden traumhafte Sequenzen …

Zweitausendeins · DVD, 92 Minuten, FSK 6 · 9,99 € (1) · leider vergriffen